Kennen Sie diese Startmethoden des Motors?

2019-07-31

Die bekannteste elektrische Ausrüstung für Elektriker sollte der Elektromotor sein. Es gibt viele Möglichkeiten, den Motor zu starten, einschließlich Direktstart, Start mit automatischer Dekomprimierung, Start mit Y-Δ-Untersetzung, Start mit sanftem Anlasser, Start mit Antrieb usw. auf die entsprechende Weise. Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

1, direkter Start des vollen Drucks

Bei einem Vollspannungs-Direktstart sowohl in der Netzkapazität als auch in der Last kann ein Vollspannungs-Direktstart in Betracht gezogen werden.

Die Vorteile sind bequeme Betriebsführung, einfache Wartung und Wirtschaftlichkeit. Es wird hauptsächlich zum Starten von Kleinmotoren verwendet. Aus Gründen der Energieeinsparung sollte diese Methode nicht für Motoren mit mehr als 11 kW verwendet werden.

2, Autodekomprimierungsstart

Die Mehrstufen-Dekomprimierung des Spartransformators kann nicht nur die Anforderungen eines unterschiedlichen Laststarts erfüllen, sondern auch ein größeres Startdrehmoment erzielen. Es ist eine Dekompressionsstartmethode, die häufig zum Starten eines Motors mit großer Kapazität verwendet wird.

Sein größter Vorteil ist, dass das Anlaufmoment groß ist. Bei einer Wicklungsanzapfung von 80% kann das Anlaufmoment 64% des Direktanlaufs erreichen. Das Anlaufmoment kann durch Antippen eingestellt werden. Es ist noch heute weit verbreitet.

3, Y-Δ Start

Bei einem Käfigläufer-Asynchronmotor, bei dem die normal laufende Statorwicklung eine Dreieckschaltung ist, kann der Anlaufstrom reduziert werden, wenn die Statorwicklung zu Beginn mit einem Stern und nach dem Start mit dem Dreieck verbunden wird Gitter kann reduziert werden. Der Aufprall. Ein solches Startverfahren wird als Stern-Dreieck-Dekomprimierungsstart oder einfach als Stern-Dreieck-Start (Y-Δ-Start) bezeichnet.

Beim Starten mit dem Stern-Dreieck beträgt der Startstrom nur 1/3 des ursprünglichen Stroms, der direkt durch die Dreieckschaltung startet. Wenn der Startstrom zum Zeitpunkt des Direktstarts 6 bis 7 Ie beträgt, beträgt der Startstrom beim Starten des Stern-Dreiecks nur das 2- bis 2,3-fache. Dies bedeutet, dass beim Start mit dem Stern-Dreieck das Startmoment durch die Dreieckschaltung ebenfalls auf 1/3 des ursprünglichen Direktstarts reduziert wird.

Geeignet für Anwendungen ohne Last oder leichten Start. Und im Vergleich zu jedem anderen Dekompressionsstarter ist die Struktur die einfachste und billigste. Die Stern-Dreieck-Startmethode hat außerdem den Vorteil, dass der Motor bei geringer Last in Sternschaltung betrieben werden kann. Zu diesem Zeitpunkt kann das Nenndrehmoment an die Last angepasst werden, was den Wirkungsgrad des Motors verbessern und den Stromverbrauch senken kann.

4, Sanftanlasser

Dies ist die Verwendung des Phasenverschiebungs-Spannungsregelungsprinzips des Thyristors, um den Spannungsregelungsstart des Motors zu erreichen, der hauptsächlich für die Startsteuerung des Motors verwendet wird. Der Starteffekt ist gut, aber die Kosten sind hoch. Aufgrund der Verwendung von Thyristorkomponenten weist der Thyristor im Betrieb eine große Oberschwingungsstörung auf und hat einen gewissen Einfluss auf das Stromnetz. Darüber hinaus können Schwankungen im Gitter auch die Leitung der Thyristorkomponenten beeinflussen, insbesondere wenn sich mehrere Thyristoren im gleichen Gitter befinden. Daher ist die Ausfallrate der Thyristorkomponente hoch, und da es sich um eine leistungselektronische Technologie handelt, sind auch die Anforderungen an den Wartungstechniker hoch.

5, der Frequenzumrichter

Der Frequenzumrichter ist das Motorsteuergerät mit dem höchsten technischen Gehalt, der vollständigsten Steuerfunktion und der besten Steuerwirkung im Bereich der modernen Motorsteuerung. Es passt die Drehzahl und das Drehmoment des Motors an, indem es die Frequenz des Stromnetzes ändert. Da es sich um Leistungselektronik- und Mikrocomputertechnologie handelt, ist es kostspielig und stellt hohe Anforderungen an Wartungstechniker. Daher wird es hauptsächlich in Bereichen eingesetzt, in denen eine Geschwindigkeitsregelung und eine Geschwindigkeitsregelung erforderlich sind.

Are you aware of these starting methods of the motor?

31/07/2019

The most familiar electric equipment for electrical workers should be the electric motor. There are many ways to start the motor, including direct start, auto-decompression start, Y-Δ step-down start, soft starter start, drive start, etc. the way. So what is the difference between them?

1, full pressure direct start

In the case of full-voltage direct start in both grid capacity and load, full-voltage direct start can be considered.

The advantages are convenient operation control, simple maintenance and economical. It is mainly used for the starting of small power motors. From the perspective of saving electric energy, this method should not be used for motors larger than 11kw.

2, auto-decompression start

The multi-tap decompression of the autotransformer can not only meet the needs of different load starting, but also obtain a larger starting torque. It is a decompression starting method that is often used to start a large capacity motor.

Its biggest advantage is that the starting torque is large. When its winding tap is at 80%, the starting torque can reach 64% of the direct starting. And the starting torque can be adjusted by tapping. It is still widely used today.

3, Y-Δ start

For a squirrel-cage asynchronous motor in which the normal running stator winding is a delta connection, if the stator winding is connected to a star at the start, and then connected to the triangle after the start, the starting current can be reduced and the grid can be reduced. The impact. Such a starting method is called a star-delta decompression starting, or simply a star-delta starting (Y-Δ starting).

When starting with the star-delta, the starting current is only 1/3 of the original starting directly by the delta connection. If the starting current at the time of direct start is 6 to 7 Ie, the starting current is only 2 to 2.3 times when the star-delta is started. This means that when starting with the star-delta, the starting torque is also reduced to 1/3 of the original direct start by the delta connection.

Suitable for applications with no load or light load start. And compared to any other decompression starter, the structure is the simplest and the cheapest. In addition, the star-delta starting method has the advantage that when the load is light, the motor can be operated in star connection. At this time, the rated torque can be matched with the load, which can improve the efficiency of the motor and save power consumption.

4, soft starter

This is the use of the phase shift voltage regulation principle of the thyristor to achieve the voltage regulation start of the motor, mainly used for the start control of the motor, the starting effect is good but the cost is high. Due to the use of thyristor components, the thyristor has a large harmonic interference during operation and has a certain impact on the power grid. In addition, fluctuations in the grid can also affect the conduction of the thyristor components, especially when there are multiple thyristors in the same grid. Therefore, the failure rate of the thyristor component is high, and since the power electronics technology is involved, the requirements for the maintenance technician are also high.

5, the frequency converter

The frequency converter is the motor control device with the highest technical content, the most complete control function and the best control effect in the field of modern motor control. It adjusts the speed and torque of the motor by changing the frequency of the power grid. Because it involves power electronics technology and microcomputer technology, it is costly and has high requirements for maintenance technicians. Therefore, it is mainly used in areas where speed regulation is required and speed control is required.