Motormechanische Fehlersuche Daquan! (Vier)

2019-07-27

Siebtens, wie man den Stator und den Rotor überprüft und säubert?

Nach der Demontage und Demontage des Motors sollten die folgenden Prüfungen und Reinigungen an Stator und Rotor durchgeführt werden:

1. Reinigen Sie den Stator und den Rotor von Staub mit Druckluft oder Ledertiger.

2. Der Ölturm und der Schmutz auf der Spule werden mit einem sauberen Tuch, Alkohol oder Tetrachlorkohlenstoff abgewischt.

3. Reinigen Sie den Eisenkern, die Spule, den Kommutator usw. Verwenden Sie keine Metallwerkzeuge, um die Isolierung nicht zu beschädigen. Verwenden Sie eine saubere Bürste oder einen weichen Lappen.

4. Prüfen Sie, ob das Eisenkernblech dicht ist, ob Fehler wie Grate und Fasen vorliegen. ob die Klemmschrauben symmetrisch gedrückt werden, ob die Ketten, Stifte usw. lose sind; Ob sich im Lüftungsgraben Schmutz befindet und die Lüftungsbleche fest verschweißt sind.

5. Überprüfen Sie die Isolierung der Spule auf Luftblasen, Abblättern und Beschädigungen. ob die Bindedrähte, Keile und Abstandshalter der Spule vollständig und fest sind, ob Lockerheit, Turbulenzen oder hervorstehende Keile vorliegen.

6. Prüfen Sie, ob der Magnetpol und die Spule fest sitzen, ob die Isolierung des Isolierbolzens gut ist, ob die Kompensationsspule der Extremhandfläche dicht ist und ob die Verbindung verbogen oder kurzgeschlossen ist.

7. Prüfen Sie, ob der Ausgleichsblock am Rotor fest mit oder ohne Verschiebung ist und herunterfällt.

8. Überprüfen Sie, ob der Bindedraht der Ankerwicklung fest ist und ob die Kopfabdeckung, das Hebestück und der Anschlussdraht beschädigt oder schlecht geschweißt sind und sich keine leitenden Fremdkörper zwischen den Schlitzen befinden.

9. Überprüfen Sie das Kupferband des Käfigläufers (Aluminiumband) auf Risse, ob das Schweißen mit dem Endring fest ist, ob Risse oder Lockerheit vorhanden sind und ob die Leitungen beschädigt oder gebrochen sind.

10. Wenn bei der obigen Prüfung Probleme festgestellt werden, sollten entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu beheben, und der Schaden sollte rechtzeitig ersetzt werden.

Acht, wie man das Lager zerlegt?

Die rotierende Welle des Motors ist eng mit dem Innenring des Lagers abgestimmt. Üblicherweise wird der Innenring des Lagers durch Eindrücken gegen den Zapfen gedrückt, so dass sich der Innenring des Lagers bei laufendem Motor zusammen mit der rotierenden Welle drehen kann. Die Demontage des Motorlagers ist daher eine mühsame Aufgabe.

Häufig verwendete Methoden zur Demontage von Lagern sind:

1. Das Lager mit einem speziellen Abzieher zerlegen

Beim Zerlegen mit einem speziellen Abzieher den Fuß des Abziehers auf den Innenring des Lagers setzen, nicht jedoch auf den Außenring, um eine Beschädigung des Lagers zu vermeiden. Die Spitze der Abziehschraube sollte mit der Mitte der Welle ausgerichtet sein. Der Abzieher sollte parallel zur Welle sein. Wenn der Griff gedreht wird, sollte die Kraft gleichmäßig und die Drehung langsam sein, um zu verhindern, dass das Lager zu schnell gezogen wird. Um die Demontage zu vereinfachen, kann etwas Kerosin zwischen dem Innenring des Lagers und der rotierenden Welle eingedrungen sein.

2, entfernen Sie das Lager mit einer Metallstange

Wenn es keinen speziellen Abzieher gibt oder sich nicht für die Demontage mit einem Abzieher eignet, kann die Metallstange auf den Innenring des Lagers gelegt werden, und die Metallstange wird von Hand gehämmert und das Lager wird langsam aus der rotierenden Welle herausgeschlagen . Um Lagerschäden beim Gewindeschneiden zu vermeiden, sollte die Kraft nicht zu heftig sein. Die beiden entsprechenden Seiten des Lagers sollten abwechselnd geschlagen werden, nicht nur auf einer Seite, damit der Lagerinnenring gleichmäßig belastet wird.

3, auf dem Zylinder platziert, um das Lager zu demontieren

Setzen Sie das Lager auf den Zylinder, legen Sie zwei Eisenplatten unter den Lagerinnenring und legen Sie die Eisenplatte auf einen Zylinder mit einem Innendurchmesser, der etwas größer als der Außendurchmesser der Welle ist. Um ein Verbiegen der Welle und die Verformung des Endes zu verhindern, ist es nicht möglich, die Endfläche der Welle direkt mit einem Hammer zu schlagen. Eine Hartholzplatte oder ein Kupferblock sollte auf die Endfläche des Schafts gelegt werden, und dann wird die Platte oder der Kupferblock mit einem Hammer geschlagen. Der Aufprallpunkt beim Schlagen sollte auf die Mitte der Welle ausgerichtet sein, und die Kraft sollte nicht zu heftig sein. Um zu verhindern, dass der Rotor oder die Welle beschädigt werden, wenn das Lager entfernt wird, sollten einige weiche Gegenstände am Boden des Zylinders platziert werden. Wenn sich das Lager allmählich löst, sollte auch die Schlagkraft verringert werden.

4, Heizmethode, um das Lager zu demontieren

Bei der Demontage des Lagers durch Erhitzen wird nach dem Prinzip der Wärmeausdehnung und -kontraktion der Innenring des Lagers aufgeweitet und dann entfernt. Es ist für Situationen geeignet, in denen die Montagetoleranzen zu eng sind oder die Oxidation des Lagers mit den oben genannten Methoden nur schwer zu demontieren ist. Wickeln Sie die rotierende Welle vor dem Erhitzen mit einem mit kaltem Wasser getränkten Tuch ein und gießen Sie das auf ca. 100 ° C erhitzte Öl auf den Innenring des das Lager und entfernen Sie das Lager. unter.

5. Methode zum Entfernen des Lagers im Loch der Endabdeckung

Wenn der Lageraußenring und die Motorendabdeckungsbohrung fest zusammengebaut sind, verbleibt der Außenring des Lagers in der Motorendabdeckungsbohrung, nachdem die Endabdeckung entfernt wurde. Zu diesem Zeitpunkt können die Endkappen mit der Vorderseite nach oben auf die beiden Eisenplatten aufgesetzt werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Lager nicht eingeklemmt werden. Dann wird eine Metallstange mit einem Durchmesser, der geringfügig kleiner als der Außendurchmesser des Lagers ist, auf den Lageraußenring gelegt, und der Lageraußenring kann durch langsames Schlagen der Metallstange mit einem Hammer herausgedrückt werden.

Motor mechanical troubleshooting Daquan! (Four)

27/07/2019

Seventh, how to check and clean the stator and rotor?

After the motor is disassembled and disassembled, the following checks and cleanings should be performed on the stator and rotor:

1. Clean the dust on the stator and rotor with compressed air or leather tiger.

2. The oil tower and dirt on the coil are wiped clean with a clean cloth, alcohol or carbon tetrachloride.

3. Clean the iron core, coil and commutator, etc., do not use metal tools to prevent damage to the insulation. Use a clean brush or a soft rag.

4. Check whether the iron core lamination is tight, whether there are any defects such as burrs and chamfers; whether the clamping bolts are symmetrically pressed, whether the chains, pins, etc. are loose; whether there are any debris in the ventilation ditch and the welding of the ventilation sheets is firm.

5. Check the insulation of the coil for air bubbles, peeling and damage; whether the binding wires, wedges and spacers of the coil are complete and tight, whether there is looseness, turbulence or protruding wedges.

6. Check whether the magnetic pole and the coil are fixed firmly, whether the insulation of the insulating bolt is good, whether the compensation coil of the extreme palm is tight and whether the connection is bent or short-circuited.

7. Check whether the balance block on the rotor is firm, with or without displacement and falling off.

8. Check whether the armature winding binding wire is firm, and whether the head cover, the lifting piece and the lead wire are damaged or poorly welded, and there is no conductive foreign matter between the slits.

9. Check the cage rotor copper strip (aluminum strip) for cracks, whether the welding with the end ring is firm, whether there are cracks or looseness, and whether the leads are damaged or broken.

10. In the above inspection, if problems are found, corresponding measures should be taken to repair them, and the damage should be replaced in time.

Eight, how to disassemble the bearing?

The rotating shaft of the motor is closely matched with the inner ring of the bearing. Usually, the inner ring of the bearing is pressed against the journal by pressing in, so that the inner ring of the bearing can rotate together with the rotating shaft when the motor is running. Therefore, disassembling the motor bearing is a cumbersome task.

Commonly used bearing disassembly methods are as follows:

1. Disassemble the bearing with a special puller

When disassembling with a special puller, place the foot of the puller on the inner ring of the bearing, but not on the outer ring to prevent the bearing from being damaged. The apex of the puller screw should be aligned with the center of the shaft. The puller should be parallel to the shaft. When the handle is rotated, the force should be uniform and the rotation should be slow to prevent the bearing from being pulled too quickly. In order to make the disassembly easy, some kerosene may be infiltrated between the inner ring of the bearing and the rotating shaft.

2, remove the bearing with a metal rod

When there is no special puller or is not suitable for disassembly with a puller, the metal rod can be placed on the inner ring of the bearing, and the metal rod is hammered by hand, and the bearing is slowly knocked out from the rotating shaft. In order to prevent bearing damage during tapping, the force should not be too violent. The two corresponding sides of the bearing should be beaten in turn, not only on one side, so that the bearing inner ring is evenly stressed.

3, placed on the cylinder to disassemble the bearing

Place the bearing on the cylinder, place two iron plates under the bearing inner ring, and rest the iron plate on a cylinder with an inner diameter slightly larger than the outer diameter of the shaft. In order to prevent the bending of the shaft and the deformation of the end, it is not possible to directly hit the end face of the shaft with a hammer. A hard wood board or a copper block should be placed on the end surface of the shaft, and then the board or the copper block is hit with a hammer. The point of impact when striking should be aligned with the center of the shaft, and the force should not be too violent. In order to prevent the rotor or the shaft from being damaged when the bearing is detached, some soft things should be placed at the bottom of the cylinder. In addition, when the bearing is gradually loosened, the tapping force should also be reduced.

4, heating method to disassemble the bearing

The method of disassembling the bearing by heating is to use the principle of thermal expansion and contraction to make the inner ring of the bearing expand and then remove it. It is suitable for situations where assembly tolerances are too tight or bearing oxidation is difficult to disassemble using the above methods. Before heating, in order to make the bearing and the rotating shaft produce a significant temperature difference and prevent heat dissipation, wrap the rotating shaft with a cloth soaked in cold water, then pour the oil heated to about 100 °C on the inner ring of the bearing, and remove the bearing. under.

5. Bearing removal method in the end cover hole

When the bearing outer ring and the motor end cover hole are tightly assembled, the outer ring of the bearing is left in the motor end cover hole after the end cover is removed. At this point, the end caps can be placed face up and placed smoothly on the two iron plates, taking care not to catch the bearings. Then, a metal rod with a diameter slightly smaller than the outer diameter of the bearing is placed on the bearing outer ring, and the bearing outer ring can be pushed out by slowly tapping the metal rod with a hammer.