Grabe tief in den Motorraum

2019-07-13
image

Der fehlende Phasenbetrieb ist der Mörder Nummer eins des Motors. Der durch den Motorstillstand verursachte Schaden kann jedoch nicht ignoriert werden. Wenn der Motor am Fließband für längere Zeit blockiert ist, brennt er den Motor aus und beschädigt sogar die Ausrüstung, was zu irreparablen Schäden führt. Daher ist der Blockierschutz des Motors erforderlich, und die Schutzeinstellung beginnt mit dem Blockiertest des Motors.

Das Abwürgen des Motors ist ein Zustand, in dem der Motor bei Drehzahl Null noch ein Drehmoment abgibt, das im Allgemeinen durch Fremdkörper, mechanische Beschädigungen oder vom Menschen verursachte Schäden verursacht wird. Wenn die Motorlast zu groß ist, die Fremdkörper festsitzen, der mechanische Defekt der Schleppvorrichtung, die Lagerschäden usw., startet der Motor nicht oder hört nicht auf zu drehen.
 
Wenn sich der Motor normal dreht, treibt das rotierende Magnetfeld, das vom Stator erzeugt wird, den Rotor an, um sich in der Drehrichtung des Magnetfelds zu drehen. Während der Drehung des Rotors wird die magnetische Induktionsleitung unterbrochen, um einen induzierten Strom zu erzeugen. Das durch den induzierten Strom erzeugte Magnetfeld dreht sich mit dem Rotor und kehrt sich im Stator um. Induktiver Strom, wodurch der Strom in den Statorwicklungen unterdrückt wird.

Wenn der Motor blockiert ist, kann im Stator kein in Sperrichtung induzierter Strom erzeugt werden, d. H. Die an die Wicklungsspule angelegte Spannung wird als Eingangsspannung stark erhöht, und daher wird der Strom in der Wicklung stark erhöht. Zu diesem Zeitpunkt ist der Leistungsfaktor des Motors extrem klein und der Blockierstrom steigt schnell an. Je nach Motorleistung und Verarbeitungstechnik kann der Sperrstrom das 5- bis 12-fache des Nennstroms erreichen. Daher brennt der Motor aus, wenn die Stillstandszeit etwas länger ist. .

Um ernsthafte Schäden durch Verstopfung zu vermeiden, sollte der Motor generell mit einer Überstromschutzeinrichtung ausgestattet sein. Wenn der Motor für längere Zeit geschlossen ist, kann der Motor nicht gedreht und der Strom nicht gesenkt werden. Das Überstromschutzgerät sollte in der Lage sein, rechtzeitig vom Netzschalter des Motors zu springen, um den Motor zu schützen. Um eine Überhitzung zu vermeiden. Das Einstellen des Stroms muss durch Testen vervollständigt werden. Dieses Verfahren ist für die Entwicklung neuer Motoren unverzichtbar, und der Blockiertest ist besonders wichtig für den Werkstest des Motors.

Der Blockiertest besteht darin, den Blockierstrom Ik und das Blockierdrehmoment Tk und den Blockierverlust Pk bei der Nennspannung zu messen. Für den Dreiphasen-Asynchronmotor ist es auch möglich, gleichzeitig den Blockierstrom, das Blockierdrehmoment und die Beziehung zwischen der verriegelten Eingangsleistung und der Eingangsspannung, dh der Blockierkennlinie, über die Größe des Blockierens zu messen Strom und das Gleichgewicht der drei Phasen. Die Analyse kann die Rationalität und einige Qualitätsprobleme des Motors, der Statorwicklung und des Stators sowie des aus dem Rotor bestehenden Magnetkreises widerspiegeln. Es kann relevante Messdaten für ein verbessertes Design und einen verbesserten Prozess liefern und dem fehlerhaften Motor helfen, die Ursache zu finden und den Reparaturinhalt zu bestimmen.
 

Die Motortestplattform MPT1000 bietet eine Komplettlösung für den Blockierstromtest. Der Stall-Test ist in einen konventionellen Stall-Test und einen nationalen Standard-Stall-Test unterteilt. Der Routine-Stall-Test ist eine markterprobte, benutzerfreundliche und akzeptable Lösung mit einem einfachen Prozess und geringen Kosten. Wenn das Gerät betriebsbereit ist, geben Sie dem zu prüfenden Motor die Nennspannung, um im Leerlauf zu arbeiten. Nachdem der Betrieb stabil ist, belasten Sie den Motor und erhöhen Sie die Last allmählich, bis die gemessene Motordrehzahl abnimmt und zum Stillstand kommt. oder verwenden Sie das MPT-Motortestsystem. Der kundenspezifische Blockierer blockiert den Motor direkt und legt die Nennspannung an den Motor an.

In der kurzen Zeit des Motorstillstands werden mit dem Hochgeschwindigkeits-Hochpräzisions-Datenerfassungssystem die Drehmoment-, Spannungs-, Strom- und anderen Daten des zu prüfenden Motors erfasst und die Messparameter und Berechnungsparameter des Motors und berechnet übergeben Sie den Leistungsanalysator und den Industriecomputer. Auf dem Bildschirm angezeigt und gespeichert, können die gespeicherten Daten problemlos exportiert und ausgedruckt werden, was die Analyse von Motorstillstandsdaten erheblich erleichtert. Dank des Hochgeschwindigkeits- und Hochgenauigkeits-Datenerfassungsmoduls kann der gesamte Abwürgetest eine kurze Zeit dauern, um den Motor perfekt zu schützen und ein Ausbrennen des Motors zu verhindern.

Die nationale Normblockierprüfung bezieht sich auf die Prüfung, die nach der Prüfmethode durchgeführt wird, die in Kapitel 9 "Bestimmung des Blockierstroms und des Blockierdrehmoments" der nationalen Norm "GB / T 1032-2012 Drehstrom-Asynchronmotor-Prüfmethode" angegeben ist ", und dieser Test Die Methode ist nur für Drehstrommotoren. Der Hauptunterschied zwischen der nationalen Standard-Blockierprüfung und der konventionellen Blockierprüfung ist der anwendbare Typ und ob zusätzliche Spannungsregelungsgeräte hinzugefügt werden müssen. Bei Verwendung des Drehstromnetzteils mit programmierbarer Steuerung kann auch der gesamte nationale Standard-Blockiertest automatisiert werden.

Unabhängig davon, ob es sich um den konventionellen Blockiertest oder den nationalen Standardblockiertest handelt, kann er reale und zuverlässige Daten für die Motorstillstandsforschung liefern, die Grundlage für die Motorkonstruktion bilden und auch die Motorstillstandsleistung testen. Mit diesen Daten wird der Blockierschutz des Motors gestützt und die Fehlerdiagnose des Motors wird komfortabler. Daher ist der Motorstillstandstest für die Motorproduktion und -auslegung erforderlich.

Dig deep into the motor stall

13/07/2019

The lack of phase operation is the number one killer of the motor. However, the damage caused by the motor stall can not be ignored. For the assembly line, once the motor is blocked for a long time, it will burn out the motor and even damage the equipment, causing irreparable damage. Therefore, the motor's stall protection is necessary, and the protection setting starts from the motor's stall test.

Motor stalling is a state in which the motor still outputs torque at zero speed, which is generally caused by foreign matter, mechanical damage or man-made. When the motor load is too large, the foreign matter is stuck, the mechanical failure of the dragging device, the bearing damage, etc., the motor will not start or stop rotating.
 
When the motor rotates normally, the rotating magnetic field generated by the stator drives the rotor to rotate in the direction of rotation of the magnetic field. During the rotation of the rotor, the magnetic induction line is cut to generate an induced current. The magnetic field generated by the induced current rotates with the rotor and reverses in the stator. Inductive current, thereby suppressing the current in the stator windings.

If the motor is blocked, the reverse induced current cannot be generated in the stator, that is, the voltage applied to the winding coil is greatly increased as the input voltage, and therefore, the current in the winding is greatly increased. At this time, the power factor of the motor is extremely small, and the blocking current increases rapidly. According to the capacity of the motor and the processing technology, the blocking current can reach 5 to 12 times of the rated current. Therefore, the motor will burn out when the stalling time is slightly longer. .

In order to prevent serious damage caused by blockage, the motor should generally be equipped with an overcurrent protection device. When the motor is closed for a long time, the motor cannot be rotated, and the current cannot be lowered. The overcurrent protection device should be able to jump off the power switch of the motor in time to protect the motor. To prevent overheating. The setting of the current needs to be completed by means of testing. This process is indispensable for the development of new motors, and the blocking test is especially important for the factory test of the motor.

The stall test is to measure the stall current Ik and the stall torque Tk and the stall loss Pk at the rated voltage. For the three-phase asynchronous motor, it is also possible to simultaneously measure the stall current, the stall torque, and the relationship between the locked input power and the input voltage, that is, the stall characteristic curve, through the magnitude of the stall current and the balance of the three phases. The analysis can reflect the rationality and some quality problems of the motor, stator winding and stator, and the magnetic circuit composed of the rotor. It can provide relevant measured data for improved design and process, and help the faulty motor find the cause and determine the repair content.
 

The MPT1000 motor test platform has a complete solution for the stall current test. The stall test is divided into a conventional stall test and a national standard stall test. The routine stall test is a market-tested, easy-to-use and willing to accept solution with a simple process and low cost. When the equipment is ready, give the motor under test the rated voltage to operate in the no-load state. After the operation is stable, load the motor and gradually increase the load until the measured motor speed decreases and stalls; or use the MPT motor test system. The custom-made blocker directly blocks the motor and applies the rated voltage to the motor.

In the short time of motor stall, the high-speed, high-precision data acquisition system is used to collect the torque, voltage, current and other data of the motor under test and calculate the measurement parameters and calculation parameters of the motor, and pass the power analyzer and the industrial computer. Displayed on the screen and stored, the stored data can be easily exported and printed, which greatly facilitates the analysis of motor stall data. Thanks to the high-speed and high-accuracy data acquisition module, the entire stall test can take a short time to perfectly protect the motor to prevent the motor from burning out.

The national standard blocking test refers to the test carried out according to the test method specified in Chapter 9 "Determination of the locked current and the locked rotor torque" of the national standard "GB/T 1032-2012 three-phase asynchronous motor test method", and this test The method is only for three-phase motors. The main difference between the national standard blocking test and the conventional blocking test is the applicable type and whether additional voltage regulating equipment needs to be added. If the three-phase AC power supply with programmable control is used, the entire national standard blocking test can also be automated.

Whether it is the conventional blocking test or the national standard blocking test, it can provide real and reliable data for the motor stall research, provide the basis for the motor design, and also test the motor's stalling performance. With these data, the motor's stall protection will be based, and the fault diagnosis of the motor becomes more convenient. Therefore, the motor stall test is necessary for motor production and design.