Sieben Energiesparlösungen für Motoren

2019-06-15
image

Die Leistung des Motor-Energieverbrauchs liegt hauptsächlich in den folgenden Aspekten:
Erstens ist die Motorlastrate niedrig. Aufgrund falscher Motorauswahl, übermäßiger Toleranzen oder Änderungen im Produktionsprozess ist die tatsächliche Arbeitslast des Motors viel geringer als die Nennlast. Der Motor, der 30% ~ 40% der installierten Leistung ausmacht, läuft mit 30% ~ 50% der Nennlast. Der Wirkungsgrad ist zu gering.

Zweitens ist die Versorgungsspannung asymmetrisch oder die Spannung ist zu niedrig. Aufgrund der unsymmetrischen einphasigen Last des dreiphasigen vieradrigen Niederspannungsnetzes ist die dreiphasige Spannung des Motors asymmetrisch, der Motor erzeugt ein Gegenmoment und die dreiphasige Spannung des Motors ist asymmetrisch und der Motor erzeugt ein Drehmoment in negativer Reihenfolge. Verlust im Betrieb großer Motoren. Darüber hinaus ist die Netzspannung über lange Zeit niedrig, so dass der Motorstrom im Normalbetrieb zu groß ist, so dass der Verlust zunimmt, je größer die Asymmetrie der Drehspannung ist und je niedriger die Spannung ist, desto größer ist die Verlust.

Drittens sind die alten und alten (beseitigten) Motoren noch in Gebrauch. Diese Motoren verwenden eine sperrige Isolation der Klasse E, die eine schlechte Startleistung und einen geringen Wirkungsgrad aufweist. Obwohl es eine jährliche Umgestaltung erfahren hat, gibt es noch viele Plätze in Gebrauch.

Viertens ist das Wartungsmanagement nicht gut. Einige Geräte warten den Motor und die Ausrüstung nicht ordnungsgemäß und lassen sie über einen längeren Zeitraum laufen, was zu höheren Verlusten führt.
Daher lohnt es sich, bei diesen energiesparenden Leistungen zu untersuchen, welche Energiesparmodelle zur Auswahl stehen.

Es gibt ungefähr sieben Arten von Energiesparlösungen für Motoren. Experten analysierten nacheinander und entschieden sich für energiesparende Motoren. Im Vergleich zu herkömmlichen Motoren optimieren Motoren mit hohem Wirkungsgrad das Gesamtdesign, indem sie hochwertige Kupferwicklungen und Siliziumstahlbleche verwenden, verschiedene Verluste reduzieren, Verluste um 20% bis 30% reduzieren und den Wirkungsgrad um 2% bis 7% verbessern. Normalerweise 1 bis 2 Jahre, einige Monate. Im Vergleich dazu ist der Wirkungsgrad des Hochleistungsmotors um 0,413% höher als der des Motors der Serie J02. Daher ist es unbedingt erforderlich, den alten Motor durch einen Motor mit hohem Wirkungsgrad zu ersetzen.

Wählen Sie die Motorleistung richtig aus, um Energieeinsparungen zu erzielen. Der Staat hat die folgenden drei Betriebsbereiche für Drehstrom-Asynchronmotoren festgelegt: Die Belastungsrate liegt für den wirtschaftlichen Betriebsbereich zwischen 70% und 100%; Die Belastungsrate liegt zwischen 40% und 70% für den allgemeinen Betriebsbereich. Die Belastungsrate beträgt 40%. Die folgenden Bereiche sind nichtwirtschaftlich. Eine unsachgemäße Auswahl der Motorleistung führt zweifellos zur Verschwendung von elektrischer Energie. Daher kann die Verwendung eines geeigneten Motors zur Verbesserung des Leistungsfaktors und der Lastrate den Leistungsverlust verringern und Energie sparen.

Der magnetische Schlitzkeil wird anstelle des ursprünglichen Schlitzkeils verwendet. Der magnetische Nutkeil reduziert vor allem den Leerlaufverlust des Asynchronmotors. Der zusätzliche Eisenverlust im Leerlauf wird im Stator- und Rotorkern durch den Oberschwingungsfluss erzeugt, der durch den Rasteffekt im Motor verursacht wird. Der durch Stator und Rotor im Eisenkern verursachte hochfrequente zusätzliche Eisenverlust wird als Pulsvibrationsverlust bezeichnet. Ferner sind der Stator- und der Rotorzahnabschnitt manchmal ausgerichtet und manchmal verschoben, und der magnetische Fluss der Zahnoberflächenzahngruppe schwankt, und es kann ein Wirbelstrom in der Zahnoberflächenlinienschicht induziert werden, um einen Oberflächenverlust zu verursachen. Pulsvibrationsverlust und Oberflächenverlust werden als hochfrequenter zusätzlicher Verlust bezeichnet, der 70% bis 90% des Motorstreuverlusts ausmacht. Die anderen 10% ~ 30% werden als zusätzlicher Lastverlust bezeichnet, der durch Streufluss erzeugt wird. Obwohl die Verwendung von Magnetkeilen das Anlaufdrehmoment um 10% bis 20% verringert, kann der Motor mit Magnetkeil den Eisenverlust im Vergleich zum Motor mit normalem Schlitzkeil um 60.000 reduzieren und ist für die Motormodifikation bei Leerlauf geeignet oder leichtes Starten. .

Y / △ automatische Konvertierungsvorrichtung wird angenommen. Um das Problem der Verschwendung von elektrischer Energie bei geringer Belastung des Geräts zu lösen, kann mit der automatischen Konvertierungsvorrichtung Y / △ der Zweck erreicht werden, Strom zu sparen, ohne den Motor auszutauschen. Da die Spannungen, die durch verschiedene Anschlüsse des Drehstromnetzes erhalten werden, unterschiedlich sind, ist die aus dem Netz entnommene Energie unterschiedlich.

Der Leistungsfaktor des Motors wird reaktiv kompensiert. Die Erhöhung des Leistungsfaktors und die Reduzierung der Verlustleistung sind die Hauptziele der Blindleistungskompensation. Der Leistungsfaktor ist gleich dem Verhältnis von Wirkleistung zu Scheinleistung. Normalerweise ist der Leistungsfaktor niedrig, wodurch der Strom zu groß wird. Bei einer gegebenen Last ist der Strom umso größer, je niedriger der Leistungsfaktor ist, wenn die Versorgungsspannung konstant ist. Daher ist der Leistungsfaktor so hoch wie möglich, um Energie zu sparen.

Frequenz. Die meisten Lüfter- und Pumpenlasten werden entsprechend der Volllastanforderung ausgewählt, und die meiste Zeit in der tatsächlichen Anwendung ist nicht bei Volllast. Da die Drehzahlregelung des Wechselstrommotors sehr schwierig ist, werden häufig das Windschott, das Rückschlagventil oder die Öffnungs- und Schließzeit verwendet, um die Luftmenge oder die Durchflussmenge einzustellen. Gleichzeitig ist es für den großen Motor schwierig, im Frequenzzustand häufig zu starten und zu stoppen, und die Auswirkungen auf die Leistung sind groß, was beim Starten der Abschaltung unvermeidlich zu Leistungsverlust und Stromschlag führt. Die direkte Steuerung der Lüfter- und Pumpenlast durch einen Frequenzumrichter ist die wissenschaftlichste Steuerungsmethode. Wenn der Motor mit 80% der Nenndrehzahl läuft, liegt die Energieeinsparung nahe bei 40%. Gleichzeitig kann eine Konstantspannungsregelung mit geschlossenem Regelkreis realisiert und die Energieeinsparungseffizienz weiter verbessert werden. . Da der Frequenzumrichter den sanften Stopp und den sanften Start des großen Motors realisieren kann, wird der Spannungsstoß während des Starts vermieden, die Motorausfallrate wird verringert, die Lebensdauer wird verlängert und der Kapazitätsbedarf und der Blindleistungsverlust des Stromnetzes werden verringert sind auch reduziert.

Steuerung der Flüssigkeitsgeschwindigkeit des Wickelmotors. Die Technologie zur Drehzahlregelung des Flüssigkeitswiderstandes wurde auf der Grundlage des herkömmlichen Flüssigkeitswiderstand-Starters entwickelt. Erzielen Sie dennoch den Zweck einer stufenlosen Geschwindigkeitsregelung, indem Sie die Größe des Plattenabstands-Einstellwiderstands ändern. Dadurch hat es eine gute Startleistung bei gleichzeitig langer Bestromung, was zu Erwärmung und Erwärmungsproblemen führt. Aufgrund der einzigartigen Struktur und des angemessenen Wärmeaustauschsystems ist die Arbeitstemperatur auf eine angemessene Temperatur begrenzt. Die Technologie zur Geschwindigkeitsregelung des Flüssigkeitswiderstands für Wickelmotoren wird aufgrund ihres zuverlässigen Betriebs, der bequemen Installation, der großen Energieeinsparung, der einfachen Wartung und der geringen Investition schnell vorangetrieben. Für eine gewisse Genauigkeit der Geschwindigkeitsregelung ist dies nicht erforderlich, und der Bereich der Geschwindigkeitsregelung ist nicht breit. Wicklungsmotoren mit selten einstellbaren Drehzahlen, wie große und mittlere gewickelte Asynchronmotoren, wie Lüfter und Pumpen, haben erhebliche Auswirkungen auf die Steuerung der Flüssigkeitsdrehzahl.
Energieeinsparung und Umweltschutz, intelligentes Leben. Wird eine wichtige Richtung der menschlichen Entwicklung in der Zukunft sein!

Seven energy saving solutions for motors

15/06/2019

The performance of motor energy consumption is mainly in the following aspects:
First, the motor load rate is low. Due to improper motor selection, excessive margin or changes in production process, the actual working load of the motor is much smaller than the rated load. The motor that accounts for 30%~40% of the installed capacity runs at 30%~50% of the rated load. The efficiency is too low.

Second, the power supply voltage is asymmetrical or the voltage is too low. Due to the unbalanced single-phase load of the three-phase four-wire low-voltage power supply system, the three-phase voltage of the motor is asymmetrical, the motor generates negative sequence torque, and the three-phase voltage of the motor is asymmetrical, and the motor generates negative sequence torque. Loss in the operation of large motors. In addition, the grid voltage is low for a long time, so that the motor current of normal operation is too large, so the loss increases, the greater the asymmetry of the three-phase voltage, and the lower the voltage, the greater the loss.

Third, the old and old (eliminated) motors are still in use. These motors use Class E insulation, which is bulky, has poor starting performance and low efficiency. Although it has undergone an annual transformation, there are still many places in use.

Fourth, the maintenance management is not good. Some units do not perform maintenance on the motor and equipment as required, and allow them to operate for a long period of time, resulting in increasing losses.
Therefore, for these energy-consuming performances, it is worthwhile to study which energy-saving schemes to choose.

There are roughly seven types of motor energy saving solutions. Experts analyzed one by one and chose energy-saving motors. Compared with ordinary motors, high-efficiency motors optimize the overall design, using high-quality copper windings and silicon steel sheets, reducing various losses, reducing losses by 20% to 30%, and improving efficiency by 2% to 7%. Usually 1 to 2 years, some months. In comparison, the efficiency of the high-efficiency motor is 0.413% higher than that of the J02 series motor. Therefore, it is imperative to replace the old motor with a high-efficiency motor.

Properly select the motor capacity to achieve energy savings. The state has specified the following three operating areas for three-phase asynchronous motors: the load rate is between 70% and 100% for the economic operation area; the load rate is between 40% and 70% for the general operating area; the load rate is 40%. The following are non-economic operating areas. Improper selection of motor capacity will undoubtedly result in waste of electrical energy. Therefore, using a suitable motor to improve the power factor and load rate can reduce power loss and save power.

The magnetic slot wedge is used instead of the original slot wedge. The magnetic slot wedge mainly reduces the no-load iron loss in the asynchronous motor. The no-load additional iron loss is generated in the stator and rotor core by the harmonic flux caused by the cogging effect in the motor. The high frequency additional iron loss induced by the stator and rotor in the iron core is called the pulse vibration loss. Further, the stator and the rotor tooth portions are sometimes aligned and sometimes shifted, and the tooth surface tooth cluster magnetic flux is fluctuated, and eddy current can be induced in the tooth surface line layer to cause surface loss. Pulse vibration loss and surface loss are called high frequency additional loss, which account for 70%~90% of motor stray loss. The other 10%~30% is called load additional loss, which is generated by leakage flux. Although the use of magnetic wedges will reduce the starting torque by 10% to 20%, the motor with magnetic wedge can reduce the iron loss by 60k compared with the motor with ordinary slot wedge, and it is suitable for motor modification of no-load or light-load starting. .

Y/△ automatic conversion device is adopted. In order to solve the problem of waste of electric energy when the device is lightly loaded, the Y/△ automatic conversion device can be used to achieve the purpose of saving electricity without replacing the motor. Because the voltages obtained by different connections of the three-phase AC grid are different, the energy drawn from the grid is different.

The power factor of the motor is reactively compensated. Increasing the power factor and reducing the power loss are the main purposes of reactive power compensation. The power factor is equal to the ratio of active power to apparent power. Usually, the power factor is low, which will cause the current to be too large. For a given load, when the supply voltage is constant, the lower the power factor, the larger the current. Therefore, the power factor is as high as possible to save power.

Frequency. Most fan and pump loads are selected according to the full load demand, and most of the time in actual application is not at full load. Because the AC motor speed regulation is very difficult, the wind deflector, the return valve or the opening and closing time are often used to adjust the air volume or flow rate. At the same time, it is difficult for the large motor to frequently start and stop under the power frequency state, and the power impact is large, which will inevitably cause power loss and Current shock when starting the shutdown. Direct control of fan and pump load by frequency converter is the most scientific control method. When the motor is running at 80% of rated speed, the energy saving efficiency is close to 40%. At the same time, closed loop constant voltage control can be realized, and energy saving efficiency will be further improved. . Because the frequency converter can realize the soft stop and soft start of the large motor, the voltage shock during startup is avoided, the motor failure rate is reduced, the service life is prolonged, and the capacity requirement and reactive power loss of the power grid are also reduced.

Winding motor liquid speed control. The liquid resistance speed control technology is developed on the basis of the traditional product liquid resistance starter. Still achieve the purpose of stepless speed regulation by changing the size of the plate spacing adjustment resistor. This makes it have good starting performance at the same time, it is energized for a long time, which brings about heating and heating problems. Due to the unique structure and reasonable heat exchange system, the working temperature is limited to a reasonable temperature. The liquid resistance speed control technology for winding motor is quickly promoted due to its reliable operation, convenient installation, large energy saving, easy maintenance and low investment. It is not required for some speed regulation accuracy, and the speed regulation range is not wide. Winding type motors with infrequently adjustable speeds, such as large and medium-sized wound-type asynchronous motors such as fans and pumps, have significant liquid speed control effects.
Energy saving and environmental protection, smart life. Will be an important direction of human development in the future!