Fragen und Antworten zu motorischen Grundkenntnissen (Vier)

2019-07-03

★ Was passiert, wenn ein bürstenloser 60-Grad-Regler an einem bürstenlosen 120-Grad-Motor verwendet wird? Was ist umgekehrt?
A: Es kommt zu einem Phasenverlust und kann sich nicht normal drehen. Die von Jieneng verwendete Steuerung ist jedoch eine intelligente bürstenlose Steuerung, die den 60-Grad-Motor oder den 120-Grad-Motor automatisch erkennt und mit beiden Motortypen kompatibel ist. Machen Sie Wartung und Austausch bequemer.

★ Wie können bürstenloser Gleichstromregler und bürstenloser Gleichstrommotor die richtige Phasenfolge ausschütten?
Antwort: Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass die Strom- und Masseleitungen der Hall-Leitung in die entsprechenden Leitungen an der Steuerung eingesteckt sind und die drei Motor-Hall-Leitungen und die drei Motorleitungspaare insgesamt an die Steuerung angeschlossen sind. Die einfache und umständliche Methode besteht darin, jeden Zustand einzeln zu testen. Sie kann beim Wechsel kontinuierlich durchgeführt werden, muss aber vorsichtig sein und eine bestimmte Reihenfolge haben. Es ist zu beachten, dass die Verschraubung nicht jedes Mal zu groß ist. Wenn sich der Motor nicht reibungslos dreht, ist dieser Zustand falsch. Wenn die Drehschraube zu groß ist, wird der Controller beschädigt. Wenn es eine Umkehrung gibt, kennen Sie die Phasenfolge des Reglers. Im Falle des Reglers Hall werden die Linien a, c vertauscht, auf die Linie A Phase klicken und die Phase B vertauschen, man kann sich in eine Vorwärtsdrehung verwandeln. Stellen Sie schließlich sicher, dass die richtige Methode bei laufendem Hochstrom normal ist.

★ Wie steuere ich einen 60-Grad-Motor mit einem bürstenlosen 120-Grad-Controller?
Antwort: Fügen Sie die Richtungslinie zwischen der Phase der Hallsignalleitung b des Bürstensignalmotors und der Abtastsignalleitung der Steuerung hinzu.

★ Was ist der intuitive Unterschied zwischen einem bürstenbehafteten Hochgeschwindigkeitsmotor und einem bürstenbehafteten Niedriggeschwindigkeitsmotor?
Antwort: A. Der Hochgeschwindigkeitsmotor verfügt über eine Freilaufkupplung, die leicht in die eine Richtung übertragen und in die andere Richtung entlüftet werden kann. Der Motor mit niedriger Drehzahl ist so einfach wie in beide Richtungen.
B. Der Hochgeschwindigkeitsmotor dreht sich mit viel Geräusch, und der Niedriggeschwindigkeitsmotor ist geräuschärmer. Erfahrene Menschen können sich leicht mit ihren Ohren identifizieren.

★ Wie ist der Nennbetriebszustand des Motors?
Antwort: Wenn der Motor läuft und die physikalische Größe mit dem Nennwert übereinstimmt, spricht man vom Nennbetriebszustand. Wenn der Motor im Nennbetriebszustand arbeitet, kann er zuverlässig laufen und weist die beste Gesamtleistung auf.

★ Wie berechnet sich das Nenndrehmoment des Motors?
A: Das auf der Klickachse abgegebene Nenndrehmoment kann durch T2n ausgedrückt werden. Die Größe ist die mechanische Nennleistung des Ausgangs geteilt durch den Nennwert der Übertragungsgeschwindigkeit, dh T2n = Pn, wobei Pn die Einheit von W ist und Nn r / min ist. Die T2n-Einheit ist NM. Wenn die PNM-Einheit KN verwendet, beträgt der Koeffizient 9,55 und wird in 9550 geändert.
Daher kann geschlossen werden, dass, wenn die Nennleistung des Motors gleich ist, das Drehmoment des Motors niedrig ist und das Drehmoment größer ist.

★ Wie ist der Anlaufstrom des Motors definiert?
Antwort: Im Allgemeinen sollte der Anlaufstrom des Motors das 2- bis 5-fache seines Nennstroms nicht überschreiten. Dies ist ein wichtiger Grund, warum der Strombegrenzungsschutz auf die Steuerung angewendet wird.

★ Warum wird die Motordrehzahl auf dem Markt immer höher verkauft? Und wie wirkt sich das aus?
A: Die Geschwindigkeit des Lieferanten kann die Kosten senken, das gleiche gilt für das Klicken bei niedriger Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit ist höher, die Anzahl der Spulenwindungen ist geringer, das Siliziumstahlblech wird eingespart und die Anzahl der Magnetstähle ist ebenfalls gering . Der Käufer findet die hohe Geschwindigkeit gut.
Wenn die Nenndrehzahl arbeitet, ist ihre Leistung konstant, aber in der Zone niedriger Drehzahl ist der Wirkungsgrad offensichtlich niedrig, dh die Startkraft ist schwach.
Geringer Wirkungsgrad, muss mit einem großen Strom beginnen, der Strom ist auch beim Fahren groß, die Strombegrenzung des Controllers ist groß und die Batterie ist nicht gut.

Questions and answers about basic motor knowledge(Four)

03/07/2019

★ What happens if a 60 degree brushless controller is used on a 120 degree brushless motor? What about the other way around?
A: It will fall to the phase loss phenomenon and cannot rotate normally. However, the controller used by Jieneng is an intelligent brushless controller that can automatically recognize the 60 degree motor or the 120 degree motor, so that it can be compatible with the two types of motors. Make maintenance and replacement more convenient.

★ How can DC brushless controller and DC brushless motor pour out the correct phase sequence?
Answer: The first step is to ensure that the power and ground lines of the Hall line are plugged into the corresponding lines on the controller, and the three motor Hall lines and the three motor line pairs are connected to the controller in total. The simple and clumsy method is to test each state one by one. It can be carried out continuously when changing, but it must be careful and have a certain order. It should be noted that the screwing is not too big every time. If the motor does not rotate smoothly, this state is wrong. If the turning screw is too large, it will damage the controller. If there is a reverse, know the phase sequence of the controller. In the case of the controller Hall lines a, c are interchanged, click on the line A phase and B phase interchange, you can turn into a forward rotation. Finally, verify that the correct method is normal when the high current is running.

★ How to control a 60 degree motor with a 120 degree brushless controller?
Answer: Add the direction line between the brush signal motor Hall signal line b phase and the controller sampling signal line.

★ What is the intuitive difference between a brushed high speed motor and a brushed low speed motor?
Answer: A. The high-speed motor has an overrunning clutch, which can be easily transferred in one direction and exhausted in the other direction; the low-speed motor is as easy as two-way.
B. The high-speed motor rotates with a lot of noise, and the low-speed motor has less noise. Experienced people can easily identify with their ears.

★What is the rated operating state of the motor?
Answer: When the motor is running, if the physical quantity is the same as its rated value, it is called the rated operating state. When it is working under the rated operating state, the motor can run reliably and has the best comprehensive performance.

★ How is the rated torque of the motor calculated?
A: The rated torque output on the click axis can be expressed by T2n. The size is the mechanical power rating of the output divided by the rated value of the transfer speed, ie T2n=Pn where Pn is the unit of W and Nn is r/min. The T2n unit is NM. If the PNM unit uses KN, the coefficient is 9.55 and changed to 9550.
Therefore, it can be concluded that if the rated power of the motor is equal, the torque of the motor is low and the torque is greater.

★ How is the starting current of the motor defined?
Answer: Generally, the starting current of the motor should not exceed 2~5 times of its rated current, which is an important reason why the current limiting protection is applied to the controller.

★ Why is the motor speed sold in the market getting higher and higher? And what is the impact?
A: The speed of the supplier can reduce the cost, the same is the low-speed click, the speed is higher, the number of coil turns is less, the silicon steel sheet is saved, and the number of magnetic steel is also small. The purchaser thinks that the high speed is good.
When the rated speed is working, its power is constant, but in the low speed zone, the efficiency is obviously low, that is, the starting force is weak.
Low efficiency, need to start with a large current, the current is also large when riding, the current limit of the controller is large, and the battery is not good.