Wie viele Stufen hat der Motor?

2019-06-06

Die Anzahl der Motorstufen bestimmt die Synchrondrehzahl des Motors. Beispiel: 4-stufiger Motor

4-Stufen-Motor Motor 1 Minute Synchrondrehzahl = {Leistungsfrequenz (50 Hz) × 60 Sekunden} ÷ (Motornummer ÷ 2) = 3000 ÷ 2 = 1500 U / min

In der Fabrik höre ich oft, dass der Motor mehrere Ebenen hat. Um zu verstehen, müssen wir zuerst wissen, was das Konzept ist: Der Pol bezieht sich auf den Magnetpol, der vom Generatorrotor gebildet wird, nachdem die Rotorspule durch den Erregerstrom erregt wurde. Einfach ausgedrückt kann jede Umdrehung des Rotors mehrere Zyklen unterschiedlicher Ströme in einer Windung der Spule des Stators induzieren. Um ein 50-Hz-Potential zu erzeugen, sind unterschiedliche Geschwindigkeiten erforderlich.

50 Hz * 60 s / min (dh 3000) geteilt durch die Anzahl der Pole ist die Anzahl der Umdrehungen pro Minute des Motors.
 
Das Gleiche gilt für den Elektromotor, aber es ist ein umgekehrter Vorgang des Generators.

Die Polzahl gibt die Synchrondrehzahl des Motors wieder. Die 2-polige Synchrondrehzahl beträgt 3000 U / min, die 4-polige Synchrondrehzahl beträgt 1500 U / min, die 6-polige Synchrondrehzahl beträgt 1000 U / min und die 8-polige Synchrondrehzahl beträgt 750 U / min.
Es versteht sich, dass die 2 Pole die Basiszahl (3000) sind, die 4 Pole können nur durch 2 geteilt werden, die 6 Pole werden durch 3 geteilt und die 8 Pole werden durch 4 geteilt. Anstatt 2 Pole zu sagen, Sie müssen 2 mit 3000 entfernen.

Je mehr Polpaare des Motors vorhanden sind, desto niedriger ist die Drehzahl des Motors, desto größer ist jedoch sein Drehmoment.

Bei der Auswahl eines Motors müssen Sie berücksichtigen, wie viel Anlaufdrehmoment die Last benötigt. Wenn zum Beispiel die Last gestartet wird, ist das für den Leerlaufstart erforderliche Drehmoment größer. Wenn es sich um einen Hochleistungs- und Großlaststart handelt, sollten Sie den Abwärtsstart (oder den Stern-Dreieck-Start) in Betracht ziehen. Bezüglich des Problems der Anpassung der Lastgeschwindigkeit nach dem Bestimmen der Polzahl des Motors sollte erwogen werden, Riemenscheiben mit unterschiedlichem Durchmesser zu verwenden, um die Geschwindigkeit anzutreiben oder zu verschieben. Passende Zahnräder (Getriebe). Wenn der Leistungsbedarf der Last nach dem Passieren des Riemens oder des Zahnradgetriebes nach dem Bestimmen der Polzahl des Motors nicht erreicht werden kann, sollte die Leistungsaufnahme des Motors berücksichtigt werden.

Der Drehstrommotor besteht hauptsächlich aus einem Stator und einem Rotor. Wenn ein dreiphasiger Wechselstrom an den Stator angelegt wird, wird ein rotierendes Magnetfeld erzeugt. Das Magnetfeld hat immer zwei Pole (möglicherweise auch paarweise), nämlich den N-Pol (Nordpol) und den S-Pol (Nordpol), auch Gegenpol genannt. Wenn der Wicklungsmodus der Wechselstrommotor-Statorwicklung unterschiedlich ist, ist die Anzahl der Magnetpole des erzeugten rotierenden Magnetfelds unterschiedlich. Die Anzahl der Pole wirkt sich direkt auf die Drehzahl des Motors aus. Ihre Beziehung ist: Synchrondrehzahl = 60 × Frequenz / Pegel-Logarithmus. Wenn die Synchrondrehzahl des Motors 1500 U / min beträgt, kann die Polpaarzahl gemäß der obigen Gleichung berechnet werden, bei der es sich um einen 4-poligen Motor handelt. Die Synchrondrehzahl und die Anzahl der Polpaare sind die Grundparameter des Motors und können dem Typenschild des Motors entnommen werden. Da das Polpaar die Motordrehzahl beeinflussen kann, können Sie die Motordrehzahl ändern, indem Sie das Polpaar des Motors ändern.

Für die Flüssigkeitsbelastung von Ventilatoren und Pumpen spielt diese Art der Belastung eine herausragende Rolle. Es soll resistent gegen Mutationen sein, was bedeutet, dass solche Lasten sehr resistent gegen plötzliche Änderungen der aktuellen Situation sind. Obwohl das zum Antreiben solcher Lastwechsel erforderliche Drehmoment nicht hoch ist, ist viel Energie erforderlich, um den Status quo schneller zu ändern. Es ist ein bisschen wie kochendes Wasser. Kleine Feuer können auch gekocht werden. Das Feuer wird großartig sein.

Die gegebene Frequenzgröße und die Startstromgröße sind nicht notwendigerweise miteinander verbunden. Die Größe des Anlaufstroms hängt von der Einstellung der Anlauf-U / F-Kurve und der Länge der Beschleunigungszeit ab. Bei Flüssigkeitsbelastungen ist das im Betrieb erforderliche Drehmoment nicht konstant. Durch die Verwendung mehrerer Leistungskurven können die Geräte daher energieeffizienter betrieben werden und den Benutzern wirtschaftliche Vorteile bringen.

What is the number of stages of the motor?

06/06/2019

The number of stages of the motor determines the synchronous speed of the motor. Example: 4-stage motor

4-level motor motor 1 minute synchronous speed = {power frequency (50Hz) × 60 seconds} ÷ (motor number ÷ 2) = 3000 ÷ 2 = 1500 rpm

In the factory, I often hear that the motor is several levels. To understand, we must first know what the concept is: The pole refers to the magnetic pole formed by the generator rotor after the rotor coil is energized by the excitation current. Simply put, each revolution of the rotor can induce several cycles of different currents in one turn of the coil of the stator. To generate a 50hz potential, different speeds are required.

50HZ*60 sec/min (ie 3000) divided by the number of poles is the number of revolutions per minute of the motor.
 
The same is true for the electric motor, but it is a reverse process of the generator.

The number of poles reflects the synchronous speed of the motor. The 2-pole synchronous speed is 3000r/min, the 4-pole synchronous speed is 1500r/min, the 6-pole synchronous speed is 1000r/min, and the 8-pole synchronous speed is 750r/min.
It can be understood that the 2 poles are the base number (3000), the 4 poles can only be divided by 2, the 6 poles are divided by 3, and the 8 poles are divided by 4. Instead of saying 2 poles, you need to remove 2 with 3000.

The more pole pairs of the motor, the lower the speed of the motor, but the greater its torque;

When choosing a motor, you need to consider how much starting torque the load needs. For example, if the load is started, the torque required for the no-load start is larger. If it is a high-power and large-load start, consider the step-down start (or star-delta start). As for the problem of matching the speed of the load after determining the number of poles of the motor, consider using different diameter pulleys to drive or shift the speed. Gears (gearboxes) to match. If the power requirement of the load cannot be reached after passing the belt or gear transmission after determining the number of poles of the motor, then the power consumption of the motor should be considered.

The three-phase AC motor is mainly composed of a stator and a rotor. When a three-phase alternating current is applied to the stator, a rotating magnetic field is generated. The magnetic field always has two poles (also arguably in pairs), namely the N pole (north pole) and the S pole (north pole), also known as a counter pole. When the winding mode of the AC motor stator winding is different, the number of magnetic poles of the generated rotating magnetic field is different. The number of poles directly affects the speed of the motor. Their relationship is: synchronous speed = 60 × frequency / level logarithm. If the synchronous speed of the motor is 1500 rpm, the pole pair number can be calculated according to the above equation, which is a 4-pole motor. The synchronous speed and the number of pole pairs are the basic parameters of the motor and can be found on the nameplate of the motor. Because the pole pair can affect the speed of the motor, you can change the speed of the motor by changing the pole pair of the motor.

For the fluid load of fans and pumps, this type of load has a prominent feature. It is said to be resistant to mutations, which means that such loads have great resistance to sudden changes in the current situation. Although the torque required to drive such load changes is not high, it takes a lot of energy to change the status quo more quickly. It is a bit like boiling water. Small fires can also be boiled. The fire will be great.

The given frequency magnitude and the starting current size are not necessarily related. The magnitude of the starting current depends on the setting of the starting V/F curve and the length of the acceleration time. For fluid loads, the torque required during operation is not constant. Therefore, the use of multiple power curves can make the equipment run more energy-efficient and bring economic benefits to users.